Aktuelles

Unsere Lehrerin mit dem grünen Daumen.

In der 3.Folge stellt sich Tina Thibodeaux vor und als Spezialistin in sozialen Fragen erklärt sie auch Ihre Schwerpunkte und Ziele für unsere Arbeit in Mutterstadt

Viel Spaß beim ansehen



Link zum Podcast Thibodeaux

Freitag Podcast Teil 2

Wie letzte Woche angekündigt, folgt heute die 2.Ausgabe der Infoserie zur FWG Mutterstadt. In den lockeren Runden der Interviews werden einige unserer Kandidaten näher erklären, wie Sie zur Ortspolitik kamen und was Sie bewegt. Welche Aufgaben wir im Ort angehen möchten und für ein besseres miteinander verändern wollen....

Einfach reinhören und schauen.... nächste Woche geht´s weiter

Link zum Podcast Kegel

Kommunalwahl 2024.....
.....und die FWG geht neue Wege!

Ab sofort hat unser Mitglied Karl Mistler eine Podcast Kanal eröffnet und stellt jeweils Freitags einige unserer Kandidaten vor.

Was macht die FWG und was sind die Ideen und Ziele unserer Damen und Herrn Mitglieder.
Wie kamen die eine oder der andere zur Kommunalpolitik?
Welche Stärken kann man bei einem Ehrenamt einbringen?
Dies und andere Fragen, versuchen wir auf diese Art zu beantworten und sind auch gern für Anregungen in den Kommentaren ganz Ohr.

Die erste Folge macht der Initiator selbst, Karl Mistler, Ratsmitglied, bitte schön...

Link zum Podcast Mistler

Haushaltsdebatte in Mutterstadt

Der Gemeindehaushalt wurde am Dienstag den 30.1.24 beschlossen. Die Haushaltsrede der FWG in der kompletten Fassung können Sie gern im Button herunterladen und unsere Stellungnahme zu einzelnen Punkten nachlesen

FWG Haushaltsrede 2024

Mahnwache erfolgreich !


Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürger für die Teilnahme bei der gestrigen Mahnwache der Veranstaltung

"NIE WIEDER - Aufstehen für die Demkratie"


anbei ein kleines Video mit Impressionen


Umfrage Zufriedenheit der Mutterstadter Bürger


Vielen Dank liebe Mitbürger für die Teilnahme an der Umfrage. Damit Sie das Ergebniss der Umfrage ansehen können, klicken Sie auf den unten stehenden Link und machen sich ein Bild über die abgegeben Stimmen. Wir freuen uns über die vielen abgegebenen Stimmen und bringen auch Ihre Meinung in den entsprechenden Gremien vor. Einige Verbesserungen sind schon im Anlauf, einiges dauert etwas länger, wir bleiben weiter dran.

Ergebnis Umfrage 2023 Bürgerzufriedenheit

   Die FWG Mutterstadt freut sich auf ein Wiedersehen

                auf dem Weihnachtsmarkt 2023 in Mutterstadt!

        Am 02. und 03.12, sowie 09. und 10.12. sorgen wir wieder für Ihr leibliches Wohl.


Schöner Ausflug zum Wasserwerk

Auf Einladung der FWG Limburgerhof, gab es letzte Woche die Gelegenheit hinter die Kulissen unseres Wasserverbandes zu sehen. Bei einem sehr informativen Gespräch mit dem Wassermeister wurde die super Qualität unseres Wassers erst begutachtet und danach verkostet.

Wer noch wollte, konnte im Anschluss den Mutterstadter Wasserturm erklimmen und einen Ausblick von den Balkonen genießen.

Danke an die Pfälzische Mittelrheingruppe und die FWG Limburgerhof


Einer kommt - der andere geht

Gestern Abend bei einer gelungenen Veranstaltung im Palatinum. Bei der letzten Gemeinderatssitzung seiner Amtszeit vereidigte der noch amtierende Bürgermeister Hans-Dieter Schneider seinen Nachfolger Thorsten Leva im Amt.

Im sehr gut besuchten Palatinum reihten sich neben Mutterstadter Bürgern, aus allen Bereichen anwesende Mitarbeiter der Gemeinde, die Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft allen voran Staatsminister Alexander Schweizer zur Verabschiedung von Hans-Dieter Schneider.

Als verbundene Geste reisten auch extra Vertreter der Partnergemeinden an.

Die Fraktionen im Gemeinderat überreichten Herr Schneider ein gemeinsames Geschenk mit der vorgetragenen Laudatio von Yvonne Wittmann.

Die FWG bedankt sich bei Hans-Dieter Schneider für seine 16 Jahre Amtszeit und wünscht ihm alles Gute im Ruhestand.

Thorsten Leva wurde im Anschluss in kleiner Runde beglückwünscht und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Gemeinderat und allen Aufgaben in Mutterstadt.


Die FWG Mutterstadt verabschiedet sich von einem ihrer Gründungsmitglieder


Werner Biebinger


Er verstarb am 3.5.23 im Alter von 87 Jahren. Im Jahr 1974 wirkte Werner Biebinger maßgeblich an der Gründung der Freien Wählergruppe Arenz, der heutigen FWG, mit und erreichte direkt den Einzug in den Gemeinderat. An den Entwicklungen, u.a. mit Bau des Kreisbades, der Planung des Neuen Rathauses und des Sportparkes sowie der Entstehung verschiedener Baugebiete, wie zuletzt am Alten Damm, war Werner Biebinger beteiligt.

Werner war auch im hohen Alter noch an der Ortspolitik interessiert und trug gern seine Anregungen zur Unterstützung bei.


Die FWG wird Werner Biebinger stets in guter Erinnerung bewahren.


(Foto der 25 Jahrfeier FWG Mutterstadt, Werner Biebinger in Bildmitte rechts neben Bürgermeister Maurer)


Einweihung...

...der gespendeten Parkbank incl. Tisch am Radweg der L533 Limburgerhof - Mutterstadt

Die Freien Wählergruppen aus Limburgerhof und Mutterstadt, weihen die gespendete Sitzgruppe am Radweg zwischen Limburgerhof und Mutterstadt ein.

Zur Übergabe, am Donnerstag, 13. April 2023, trafen wir uns gegenüber der Baumschule Ludwig an der Einmündung des Feldweges zum Hohen Mühlweg, und damit genau an der Gemarkungsgrenze unserer beiden Orte.

Aufgrund der historisch engen Verbundenheit unserer Gemeinden, sowie der inzwischen rege genutzten Verbindung des Radweges, war es uns eine Herzensangelegenheit für Bürgerinnen und Bürger einen Sitzgruppe zum kurzen Verweilen einzurichten. Oft wird der Radweg auch von Fußgängern im Sommer genutzt, so dass wir die Bank mit passendem Tisch unter der kleinen Baumgruppe im Schatten eingerichtet haben, um die Möglichkeit für eine kleine Rast zu bieten.

Historisch gesehen, haben Mutterstadt und das jüngere Limburgerhof viel gemeinsam. Angefangen mit dem ehemaligen Bahnhof Mutterstadt, der inzwischen mit Limburgerhof ein florierender, fester Anlaufpunkt für den ÖPNV geworden ist. Oder der am Ortsrand auf beiden Gemarkungen liegende Mutterstadter Tennisclub, welcher auch von Limburgerhofer Bürgerinnen und Bürgern zusätzlich zum Limburgerhofer Club rege genutzt wird. Beim Natur genießen im Mutterstadter Wald, der größten Teils auf Limburgerhofer Gemarkung liegt, sind die beiden Kommunen eng miteinander verbunden und man trifft sich auch gern bei den Waldfesten.

Wenn auch im Alltag jede Kommune ihren Weg bestreitet, so sind bei vielen Aktivitäten, wie die Kooperation des Kommunalen Vollzugsdienst oder Austausch der beiden Bauhöfe, die Gemeinden eng miteinander verbunden. Vor kurzem sind Sie auch optisch, durch die Erweiterung des Mutterstadter Gewerbegebietes incl. der Umwidmung der K28 bzw. Waldstraße in eine Dorfstraße, wieder ein Stück näher zusammengerückt. Die geplante Erweiterung des Baugebietes Nordwest lässt auch Limburgerhof in absehbarer Zeit wieder ein Stückchen wachsen.

Deshalb wollen die Freien Wählergruppen auch etwas Gemeinsames beitragen und haben den Gemeinden und den Bürgern diesen Rastplatz gespendet. Für die FWG Limburgerhof ist diese Aktion auch ein Beitrag für das 30-jährige Vereinsjubiläum in diesem Jahr.

Die FWG Mutterstadt feiert erst im nächsten Jahr ihr bereits 50-jähriges Jubiläum, eine Feier ist zwar noch nicht in der Planung, eine Örtlichkeit wäre mit der Sitzgruppe zumindest eine Möglichkeit.

Lassen Sie uns gemeinsam mit Ihnen, den beiden Bürgermeistern und Vertretern der beiden FWG-Ortsgruppen, die Bank sowie den extra angefertigten Tisch ausprobieren und seiner Bestimmung übergeben. Wir freuen uns jetzt schon auf einen lange währenden Treffpunkt für Jung und Alt.

Abschließendes Gruppenfoto aller Beteiligten, die Bürgermeister Poignée und Schneider sowie die FWG Mitglieder aus Limburgerhof und Mutterstadt

Hermann Brenner             Hartmut Magin

(Vorsitzender)                    (Vorsitzender)

FWG Limburgerhof           FWG Mutterstadt


Am 5.3.23 wurde der neue Bürgermeister für unser Mutterstadt gewählt. Wir gratulieren hiermit nochmal Thorsten Leva zu seinem erfolgreichen Wahlkampf und schon im ersten Wahlgang zur absoluten Mehrheit. Wir freuen uns ab 1.7.23 auf ein gutes politisches Miteinander im Gemeinderat und in den Ausschüssen. Glückwunsch auch an deine Katja für deine Unterstützung im Hintergrund. 


Der neue Haushaltsplan der Gemeinde Mutterstadt wurde für 2023 beschlossen. Lesen Sie gern die Anmerkungen der FWG zu den einzelnen Bereichen der Verwaltung aus dem Ort.

Haushaltsrede FWG 2023

FWG Mutterstadt Mitgliederversammlung - Vorstand im Amt bestätigt

Am Donnerstag den 19. Januar hielt die Freie Wählergruppe Mutterstadt e.V. (FWG) im Café Elisabeth ihre Corona bedingt verschobene Mitgliederversammlung ab. Der Vorsitzende Hartmut Magin begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. In der satzungsgemäßen Versammlung referierte er mit dem Jahresbericht über die vergangenen politischen Tätigkeiten aus dem Ortsgeschehen, die verschiedenen Bauprojekte, sowie aus dem Vereinsgeschehen. Die erfolgreiche erste Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Mutterstadt hat bei allen Mitwirkenden für große Begeisterung gesorgt. Als positive Resonanz der Bürger zur Arbeit der FWG konnten neue Mitglieder in den Reihen begrüßt werden. Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurden im weiteren Verlauf der Sitzung die Wahlen durchgeführt. Der erste Vorsitzende Hartmut Magin wurde in seinem Amt bestätigt, der aktuelle dritte Beigeordnete Hartmut Kegel übernahm wieder den stellvertretenden Vorsitz, Volker Strub führt weiterhin das Amt des Kassenwartes. Thorsten Scheurer stand als Schriftführer nicht mehr zur Verfügung. Der Vorsitzende bedankte sich bei ihm für seine Tätigkeit in den vergangenen Jahren. Als Nachfolge wurde Martin Schönherr als Schriftführer verpflichte. Des Weiteren wurden Tina Thibodeaux, Jürgen Studier und Pietro Fabro als Rechnungsprüfer, sowie die Beisitzer Axl Reimer, Michael Herrmann und Karl Mistler bestätigt.

Als kleinen Ausblick nannte Magin einige Projekte für die Gremienarbeit wie z.B. das Baugebiet Südwest und die ein oder andere Aktion für Mutterstädter Bürger.


Wir Wünschen allen Bürgerinnen und Bürger einen Guten Start ins Jahr 2023. Viel Glück und Gesundheit


Endlich wieder Weihnachtsmarkt und die FWG ist mit einem Stand dabei. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher auf dem Herbert Maurer Platz und natürlich bei uns am Stand auf einen Glühwein


19.3.22 Müllsammelaktion in Mutterstadt! Schön, dass so viele dabei waren!


Vielen Dank für Ihren Einsatz, für unser Mutterstadt


Der Haushalt 2022 wurde am 25.1.22 verabschiedet. Mit vielen Aspekten sehen wir die Entwicklung unserer Gemeinde auf einem guten Weg. Das große Defizid von 2,6Mio€ in der Haushaltskasse gilt es möglichst durch verschiedene Maßnahmen im Auge zu behalten und nach Möglichkeit übers Jahr versuchen noch zu reduzieren. Den kompletten Haushaltsbericht vom Fraktionsvorsitzenden Hartmut Magin entnehmen Sie der beigefügten Anlage

Ihre FWG Mutterstadt

Haushaltsrede FWG 2022

Die FWG trauert um eines seiner Gründungsmitglieder

MANFRED MÜLLER

Am 9.9.21 verstarb Manfred Müller, er war prägend für die vielen Jahre seiner politischen Arbeit bei der FWG und für Mutterstadt. Beispielhaft für seine Tätigkeit auszugsweise ein paar Punkte:

  • 1974 Fachreferent Soziales und Gesundheit: Altersfürsorge im Fokus, Einrichtung einer Sozialstation geplant, Einsatz bessere medizinische Versorgung Mutterstadts
  • 28.03.1977 Gründungsversammlung FWG eV Mutterstadt: Müller stellvertr. Vorsitzender
  • 28.08.1980 Manfred Müller wird 1. Vorsitzender
  • 1992 Fraktionsvorsitz
  • Ratsmitglied: 25 Jahre Zugehörigkeit in Gemeinderatssitzung, Auszeichnung von Schneider im Auftrag des Gemeinde- und Städtebundes am 17.06.2008
  • bis 2010 Gemeinderatsmitgleid

Stets engagiert, willensstark und zielorientiert. Durch sein umfangreiches Fachwissen und Vernetzung durch viele weiteren Ehrenämter tragen noch heute viele Dinge seine Handschrift.

Die FWG wird Manfred stets ein ehrendes Andenken bewahren



Es ist vollbracht !!!

Am 26.1.21 erfolgte die einstimmig postitive Verabschiedung des neuen Haushaltsplans der Gemeinde Mutterstadt für das Jahr 2021. Nach dem pandemiebedingt schwierigen Jahr 2020, gehen wir von der FWG weiter mit der Gemeindeverwaltung das laufende Geschäftsjahr an. Es folgen wieder große notwendige Bauprojekte, wie das Regenrückhaltebecken in der Stuhlbruderhofstraße, Fertigstellung und Umzug des Bauhof, Abschluß der Umbaumaßnahmen im Innern der Pestalozzi Grundschule und Beginn der Planung des Außenbereich für den Kindercampus mit Sanierung der Turnhalle, Sanierung des Haus des Kindes im Mandelgraben und und und ...


Wir, von der FWG, tragend für unsere Mutterstadter Bürger deshalb, auch die Entscheidung zur erneuten Kreditaufnahme für die Deckung des Haushalts, mit. Mutterstadt soll sich weiterentwickeln und attrakiv für seine Bürger bleiben.

Den ganzen Haushaltsbericht, unseres Fraktionsvorsitzenden Hartmut Magin, lesen Sie in der beigefügten Rede


Ihre FWG Fraktion im Gemeinderat

Haushaltsrede FWG 2021

Wir wünschen allen Bürgern (m/w/d) viel Gesundheit und Glück


Ihre

FWG


Geschafft – Ferien! Ein außergewöhnliches Schuljahr in einem außergewöhnlichen Jahr ist zu Ende gegangen. An die Familien und vor allem die Kinder und Jugendlichen möchten wir unseren ganz festen Glauben zum Ausdruck bringen, dass schon bald wieder das Meiste wie früher ist. Wir wissen, wie wichtig Vereine, Freunde, ja, sogar Rutschen in einem Schwimmbad sind und die Möglichkeit, spontan Dinge zu unternehmen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten setzen wir uns weiter für Euch ein. In diesem Sinne – genießt die Ferien!

Bleiben Sie gesund! Ihre FWG Mutterstadt

Als Dateidownload sehen Sie hier die Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden Hartmut Magin vom 28.01.2020

Alles Gute zum Neuen Jahr
wünscht Ihnen die

FWG MUTTERSTADT

Wir wünschen Ihnen frohe und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ihre FWG Mutterstadt
Neuer Text

Offizielle Verabschiedung des 3.Beigeordneten Volker Strub FWG

In der traditionellen letzten Ratssitzung des Jahres wurden offiziell ehem.Ratsmitglieder sowie Volker Strub als scheidender Beigeordneter verabschiedet. Bürgermeister Hans Dieter Schneider dankte Volker Strub im Namen der Verwaltung für seine 15 Jahre Tätigkeit zum Wohle der Gemeinde. Volker Strub zeichnet, in Vergangenheit und auch aktuell, ein großes Engagement für die örtlichen Vereine sowie seine Fachkompetenz im Jahre lang geleiteten Verkehrsausschuss oder Gremium für Kriminalprävention aus.
Er wünscht ihm für seinen Ruhestand Alles Gute

FWG fragt Bürger

Wir laden interessierte Bürgerinnen und Bürger recht herzlich zu unserer nächsten FWG-Sitzung am 5. Dezember 2019,um 19.00 Uhr, im Nebenraum des Restaurants Palatinum, ein. In der aktuellen Situation der Rheinquerung möchten wir Ihre Meinung insbesondere zum öffentlichen Personennahverkehr hören. In der anschließenden Sitzung werden wir uns bereits mit Ihren Vorschlägen auseinander zu setzen.

Die FWG trauert um langjähriges Ratsmitglied Dr. Konrad Geelvink

Dr. Geelvink trat 1994 in die FWG ein. Bei der Kommunalwahl erreichte er direkt ein Mandat im Gemeinderat 1994, das er über 15 Jahre bekleidete. Für die FWG war Dr. Konrad Geelvink langjähriges Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, Sozialausschuss der Gemeinde Mutterstadt sowie Kassenprüfer in unserem Verein. Er war ein sehr engagiertes Mitglied und unterstütze mit seiner positiven Einstellung viele Projekte in der ehrenamtlichen Tätigkeit für die Gemeinde Mutterstadt. 

Die FWG wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 Verabschiedung von Volker Strub von seiner Tätigkeit als Beigeordneter

Die FWG Mutterstadt ehrte am 15.08. im Rahmen Ihrer Sitzung den scheidenden Beigeordneten Volker Strub für seine fünfzehnJährige Tätigkeit als Beigeordneter. Der Vorsitzende Hartmut Magin bedankte sich im Namen der FWG mit einem Gutschein und Präsent für die ehrenamtliche Tätigkeit. Volker Strub übte sein Amt mit vollem Einsatz aus und war stets für die Belange der Bürger Mutterstadts erreichbar. 

Des weiteren bedankte sich auch der amtierende 3.Beigeordneter Hartmut Kegel bei Volker Strub für die Einführung ins Amt.

Wir wünschen Herrn Strub im Kreis seiner Familie alles Gute und freuen uns darauf, ihn weiterhin möglichst oft bei unseren gemeinsamen Treffen begrüßen zu dürfen.

Gemeinderat nun vollzählig

Aufgrund der Ernennung der drei Beigeordneten, scheiden diese aus dem Gemeinderat aus. Somit rücken für die SPD Thorsten Ottinger, CDU Gudrun Ehringer sowie bei der FWG Carmen Jakoby nach. Da diese Personen auf dem letzten Gruppenbild nicht anwesend waren, gab es gestern in der Sitzung vom 25.6.19 mit Bürgermeister Schneider noch ein schönes Foto aus dem Ratssaal.

Nachträglich als Ratsmitglied, wurde bei der FWG, noch Karl Mistler verpflichtet. Wegen Verhinderung konnte er bei der konstituieredner Sitzung am 11.6.19 nicht teilnehmen.

Wir wünschen Allen Ratsmitglieder viel Glück und Erfolg bei den kommenden Entscheidungen und schon ein großes Dankeschön für die Bereitschaft sich in diesem Ehrenamt für Mutterstadt und seine Bürger einzusetzen.

Erste konstituierende Ratssitzung 11.6.19 

Verpflichtung der neu gewählten Ratsmitglieder.
Für die FWG übernehmen
Hartmut Magin, Fraktionsvorsitzender
Isabel Scholl, stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Karl Mistler
Axl Reimer
Carmen Jakoby
die Aufgaben im Gemeinderat. Wir bedanken uns hiermit auch bei allen Bürgern für Ihr entgegengebrachts Vertrauen.

Danach erfolgte die Wahl der Beigeordneten.
Andrea Franz SPD, wurde mit großer Mehrheit wieder zur ersten Beigeordneten gewählt.

Für die CDU übernahm Klaus Lenz ebenso wieder die Aufgabe des 2.Beigeordneten.

Bei der FWG gibt es einen Wechsel. Der neue 3.Beigeordnete ist Hartmut Kegel.
Wir wünschen ihm Alles Gute zur erfolgreichen Wahl und viel Glück bei seiner neuen Aufgabe. Nach Ablage des Amtseides gehört er jetzt zum Team der Verwaltung und übernimmt die Aufgabe des Landwirtschaft und Umweltausschuß. Hierzu zählt auch die Bereiche Wald und Gewässer im Außenbereich.

Bürgermeister Schneider bedankte sich auch kurz beim scheidenden Beigeordneten Volker Strub. Eine offizielle Verabschiedung erfolgt, nach seiner Ankündigung, zeitnah in einem würdigen Rahmen.
Die FWG bedankt sich ebenso für seinen unermüdlichen Einsatz in den 15 Jahren Tätigkeit als Teil der Verwaltung.

FWG verabschiedet Vorsitzenden und Schriftführer

Bei ihrer ersten Sitzung nach der Kommunalwahl verabschiedete die Freie Wählergruppe Mutterstadt e.V. im würdigen Rahmen ihren Vorsitzenden Dr. Ingo Preuss und den Schriftführer Hermann Zähringer. Hartmut Magin bedankte sich in seiner Rede bei Dr. Preuss für seine fünfzehnjährige Tätigkeit als Vorsitzender. Herr Dr. Preuss übernahm 2002 zunächst den stellvertretenden Vorsitz und 2004, nachdem Manfred Müller nicht mehr zur Wahl antrat, in einer schwierigen Lage den Vorsitz der FWG.
Vereinsmitglied ist Dr. Preuss seit Februar 1996. 
Noch vier Jahre länger im Amt war Hermann Zähringer als Schriftführer. Er trat im Mai 1994 der FWG Mutterstadt bei und übernahm 2000 sein Amt, das er bis zur diesjährigen Mitgliederversammlung ausübte.
Neben einem Weinpräsent erhielten beide einen Gutschein für ein gemütliches Essen mit der Ehefrau.

Die Freie Wählergruppe (FWG) mit dem größten Zuwachs

Das Ergebnis der Kommunalwahl für Mutterstadt liegt vor. Während die SPD und die CDU 6,2 bzw. 7,3 Prozent ihrer Wählerstimmen verloren haben, ist die FWG mit einem Zuwachs von 7,2 Prozent der große Gewinner. Die FWG gewinnt somit zwei Plätze im Gemeinderat hinzu. Zuwächse hatten auch Bündnis 90 die Grüne.
"Ich bedanke mich im Namen der FWG für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Wir nehmen das natürlich zum Anlass, uns für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger noch mehr einzusetzen und Mutterstadt als lebendige und lebenswerte Gemeinde weiter zu stärken“, so Harmut Magin, Vorsitzender der FWG. „Wir freuen uns schon sehr auf die Ratsarbeit mit teilweise neuen und jungen Gesichtern bei unseren Kandidaten“, so Magin weiter. 
Hier das Ergebnis in Zahlen:
SPD 38,7 (- 6,2)
CDU 26,9 (- 7,3)
FWG 19,6 (+ 7,2)
Grüne 14,8 (+ 6,3)

Fotowettbewerb der FWG

Die Freie Wählergruppe Mutterstadt hatte zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Über vierzig Bilder haben uns bis zum 10. Mai erreicht. Die Jury unter Vorsitz von Fotograf Bernhard Kunz hat die Aufnahmen gesichtet und bewertet. Die ausgelobten Gutscheine wurden am 17.5.19 im Rahmen einer kleinen Präsentation den Preisträgern überreicht.
Gewonnen hat den Fotowettbewerb Maike Müller mit ihrem Bild der Linde vor der protestantischen Kirche. Dieses Bild wird in nächster Zeit die Startseite unserer Homepage darstellen. Den zweiten Platz erreichte Andreas Heisig mit einer Blüte vor dem kath. Kirchturm. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Matthias Fußer, Christiane Mugrauer und Julia Schmidt.
Die Freie Wählergruppe bedankt sich bei allen Teilnehmern für Ihr kreatives Interesse an den Lebensgefühlen in und um Mutterstadt.



Hartmut Kegel für 35 Jahre Ratsmitgliedschaft geehrt!
Gestern wurden die langjährigen Ratsmitgleider in der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode geehrt. 

Ein riesiges Dankeschön an Hartmut Kegel. Er verzeichnet einen kleinen Rekord von inzwischen 35 Jahre Einsatz für die Gemeinde Mutterstadt im Namen der FWG. 

Des weiteren wurden auch geehrt
 Klamm Hannelore 30 Jahre
 Samel Ulf Rainer 20 Jahre 
 Heller Stefan 20 Jahre

Unser Wahlvorschlag für die Gemeinderatswahl am 26. Mai


FWG Mutterstadt...

...besteht inzwischen seit mehr als 45 Jahren, gegründet von Bürgern der Mitte mit dem Ziel, der Politikverdrossenheit in Mutterstadt entgegen zu wirken. Als drittstärkste Kraft sind wir auch heute oft das Zünglein an der Waage und immer bestrebt, uns mit unserer Meinung für das Allgemeinwohl einzusetzen.

Die Freie Wählergruppe Mutterstadt als parteiliche Vereinigung bzw. politischer Verein agiert frei und ohne Parteizwang, sondern nach den Nöten und Bedürfnissen der Bürger im Ort. Die FWG zeichnet sich seit Ihrer Gründung durch Bürger der Mitte Mutterstadts aus, denn aus allen Bereichen und Altersgruppen zählt nichts mehr als eine gute Vernetzung und somit kurze Wege bei der Erarbeitung von Sachthemen. Der direkte Kontakt zu den Verantwortlichen sowie eigene Fachkompetenz unser Mitglieder, bringen uns die entscheidende Effizienz. 

Genau deshalb sind wir gegen Steuerverschwendung, zum Beispiel durch unnötige Verzögerungen. Zeitverzögerungen und Kosten in Form verschiedener Gutachten sowie explodierende Kosten sind uns ein Dorn im Auge. Der Fortschritt kann in Mutterstadt bei Baumaßnahmen regelmäßig durch Eingaben und Anträge der FWG zukunftsweisend mitentwickelt werden. Unter anderem die derzeitige Umgestaltung am Jugendtreff sowie Verbesserungen bezüglich der Barrierefreiheit an der Neuen Pforte tragen die Handschrift der FWG. 

Wir freuen uns schon jetzt auf den neuen Vorplatz mit besserem Naturkonzept durch eine größere Anzahl an Bäumen mit großem Nutzfaktor für die Umwelt und uns als Bürger.

Wir arbeiten schon immer im Dialog mit den Bürgern für eine bessere Verkehrsnutzung der Straßen. Fahrradverkehr gewinnt zunehmend an Bedeutung und sollte deshalb an den sinnvollen Ausbaumöglichkeiten der Straßen eingebunden werden. Die Parkplatzsituation im Ortskern sowie in den Seitenstraßen führen oft zu Unstimmigkeiten unter den Bürgern. Deshalb erwarten wir nicht nur gegenseitige Rücksichtnahme sämtlicher Bürgerinnen und Bürger sondern auch die Nutzung der ausgewiesenen Stellplätze auf den eigenen Grundstücken zu verstärken.
Derzeitige Baumaßnahmen wie die Südspange in Verbindung mit der Verkehrsentlastung für Mutterstadt beim landwirtschaftlichen Verkehr entlang des Floßbaches oder künftige Großbaustellen für das neue Baugebiet Süd-West und der Straßenbahnanschluss sind wichtige Projekte der nächsten Jahre.

Helfen Sie uns durch Ihre Unterstützung, damit wir zielgerichtet unsere Ziele für die Bürger Mutterstadts angehen können.

Unser Wahlvorschlag für die Kommunalwahl am 26. Mai:

1. Hartmut Magin
2. Hartmut Kegel
3. Isabel Scholl
4. Karl Mistler
5. Carmen Jakoby
6. Jürgen Studier
7. Jan Hölzer
8. Michael Herrmann
9. Christa Zachrau
10. Egon Schuster
11. Volker Strub
12. Axl Reimer
13. Gertrud Böhm
14. Dr. Ingo Preuss
15. Peter Smykalla
16. Tina Thibodeaux
17. Herbert Magin
18. Gerhard Zachrau
19. Pietro Fabro
20. Udo Herrmann
21. Matthias Hettich
22. Ute Strub
23. Dr. Hermann Scholl
24. Alexander Franke
25. Nicolas-Dominique Zachrau
26. Christian Nemetz
27. Roland Müller
28. Agnes Studier

Ersatzkandidaten:
Thorsten Scheurer
Diana Fabro

Haushaltsrede 2019
Share by: